DSU

Die Schützengesellschaft Dernbach ist Mitglied im Bundesfachverband für Sportschießen DSU (Deutsche Schießsportunion).

Gründung: Die Deutsche Schießsport Union e.V. (DSU) wurde 1984 von Erich Monreal mit 23 Unionsrats-Mitgliedern und 2 Vereinen gegründet.

Aufbau: Zentrale Verwaltung in 56575 Weißenthurm, Rheinland-Pfalz
keine Landesverbände, Schießsportzentren

Führungsstruktur: Die Mitgliedsvereine wählen über Delegierte den Unionsrat auf 6 Jahre, der wiederum das fünfköpfige Präsidium auf 5 Jahre wählt. Das Präsidium setzt die Beschlüsse der Delegiertenversammlung in Absprache mit dem Unionsrat um.

Mitglieder: 220 Ortsvereine und ca. 470 Einzelmitglieder bilden die Basis von derzeit 12.000 Mitgliedern, Tendenz steigend!

Schießsport: Die DSU bietet dynamische, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Wettbewerbsdisziplinen in allen Bereichen des Großkaliberschießens an. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hier im dynamischen Mehrdistanz schießen und dem praktischen Flintenschießen.

Besonderheiten:       Bei der DSU werden bis auf die Kurzwaffenkaliber  6,35 mm; 7,65 mm und 9 mm kurz alle Kaliber zu DSU-Wettbewerben zugelassen, die in 8 Kaliberklassen für Kurzwaffen und 8 Kaliberklassen für Langwaffen und eine Flintenkaliberklasse eingeteilt sind.

Als einmalig in der bundesdeutschen Schießsportlandschaft dürfte die Ligarunde der DSU angesehen werden. Dies ist ein bundesweiter Wettbewerb, der von Oktober bis März auf den Schießständen der DSU- Ortsvereine durchgeführt wird. Der Schütze schießt hierbei jeden Monat 1 Wettkampfergebnis in der entsprechenden Disziplin, die er ausgewählt hat. Die Teilnahme an mehreren Disziplinen ist möglich. Diese Ergebnisse werden zur Zentralverwaltung der DSU gemeldet und auf Bundesebene ausgewertet.

Neben der Ligarunde stehen die Vereinsmeisterschaften und regionale Wettbewerbe. Die Höhepunkte des Sportjahres bilden das Pokalschießen im September eines jeden Jahres sowie die alljährliche Deutsche Meisterschaft im Mai. Hierbei werden in der Masterwertung die besten DSU-Schützen ermittelt.