Schützengesellschaft Dernbach 1968 e.V.

Maibockschießen der SG-Dernbach 1968 e.V.

Am Samstag den 06.05.2023 ab 13.00 Uhr wird das „traditionelle“ Maibockschießen für Alle und ein anschließendes Grillen ausgerichtet.

Hierzu laden wir Euch alle mit Familie und Freunden recht herzlich ein.

Maibockschießen auf dem Langwaffenstand

Beschreibung allgemein:

Beim Schießen mit der Langwaffe ist ein Schuss mit einer für das Jagen von Rehwild zugelassenen Patrone auf die DJV-Scheibe Nr. 1 aus einer Entfernung von fünfzig Metern abzugeben. Die Disziplin ist stehend, mit freiem Schießarm und Handgelenk auszuführen. Die Schießleistung gilt als erfüllt, wenn die Scheibe einmal in der Zehn getroffen wird.

Scheibe: DJV-Wildscheibe Nr. 1 (Rehbock, 100m)

Waffen und Munition:

Für Sportschützen sportlich zugelassene Langwaffen mit einer Geschossenergie von E100 >= 1000 Joule.

Für Jäger alle jagdlich und sportlich zugelassenen Langwaffen mit Geschossenergie von E100 >= 1000 Joule.

Visier: Alle

Startgeld:

Gebühr 1 Euro für den Schuss auf die Scheibe zuzüglich eventuell benötigter Vereinsmunition.

Preis:

Bei einem Treffer in die Zehn gewinnt der Schütze ein Rehwildbratwürstchen zum sofortigen Grillen oder mitnehmen. Die Rehwildbratwürstchen können nur mit einem Schuss in die Zehn gewonnen werden. Die Anzahl der Rehwildbratwürstchen ist begrenzt, ein Direktkauf ist nicht möglich.

Besonderheiten und Ausnahmen:

Jugendliche Schützen dürfen, je nach Alter und entsprechend zusätzlicher Aufsicht, mit einem Kleinkalibergewehr mit offenem Visier schießen.

Vereinsmeisterschaft der SG-Dernbach 1968 e.V. für Mitglieder und Jäger auf dem Kurzwaffenstand 1

Fangschuss

Beschreibung allgemein:

Beim Schießen mit der Kurzwaffe sind fünf Schüsse mit einer für den Fangschuss auf Schalenwild zugelassenen Patrone auf die DJV-Scheibe Nr. 5 aus einer Entfernung von sieben Metern abzugeben. Die Disziplin ist stehend, einhändig oder beidhändig mit freiem Schießarm und Handgelenk auszuführen. Die Schießleistung gilt als erfüllt, wenn die Scheibe innerhalb der Ringe viermal getroffen wird.

Scheibe: DJV-Wildscheibe Nr. 5 (Flüchtiger Überläufer links, 50m)

Waffen und Munition:

Kurzwaffen die für den Fangschuss auf Schalenwild zugelassenen Patronen (E0 = 200 Joule) verschießen. Anschlagschäfte und vergleichbare Systeme mit Schaft sind nicht zugelassen.

Visier:

Offenes Visier oder Leuchtpunkt in getrennten Wettbewerben.

Meisterschaft:

Wer die höchste Anzahl von Ringen mit fünf Schuss erreicht wird Vereinsmeister. Bei Gleichstand von zwei oder mehreren Teilnehmern entscheidet ein goldener Schuss auf die fünfundzwanzig Meter entfernte Keilerscheibe. Dies wird so lange wiederholt bis der Meister feststeht.

Voraussetzung:

Vor der Teilnahme ist ein gültiger Jagdschein vorzulegen.

Besonderheiten:

Ein Teilnehmer kann in beiden Wettbewerben antreten.

Grillen

Die gewonnen Wildbratwürstchen können sofort auf unserem holzbefeuerten Grill, weiteres Grillgut (Steaks, etc.) kann gerne selbst mitgebracht werden, es werden aber auf jeden Fall „normale“ Bratwürstchen und Currywurst angeboten.

Ausreichende Kühlmöglichkeiten werden vorgehalten.

Nudelsalat, Kartoffelsalat und knusprige Brötchen sowie Kuchen werden natürlich vorhanden sein, solange der Vorrat reicht!

Horrido und Waidmannsheil,

Der Vorstand

Michael Schmidt                                Florian Marx                           Peter Blum